· 

Empfang mit family & friends

Hier möchte ich Euch heute eines meiner Projekte vorstellen, das ich für ein junges Paar realisiert habe, die sich im Eingangsbereich ihres neu erworbenen Hauses einen Empfang der besonderen Art wünschten.

Dazu entwickelte ich die Idee, eine Bildergalerie aus schönen Schwarz/Weißfotos mit Motiven aus dem Leben des Paares mit einer Art hängendem Garten zu kombinieren. Das Ergebnis macht den etwas schmal geschnittenen Durchgangsbereich zu einem echten Hingucker und schafft schon beim Betreten des Hauses eine persönliche und einladende Atmosphäre.

Hier mal ein paar Fotos, wie der Flur während der Umbau-und Renovierungsphase ausgesehen hat. Jeder von Euch, der selbst schon einmal einen Umbau oder eine Renovierung hinter sich gebracht hat, kann sich sicherlich noch gut daran erinnern, daß dies nun wirklich nicht die schönste Phase eines Projekts ist. Der ganze Staub, der Dreck, der Lärm...

Um so wichtiger ist es, von Beginn an eine klare Vision zu entwickeln, wie man einen Raum gestalten möchte. So hat man ein Ziel vor Augen, auf das man sich freuen kann, wenn der Stress der Renovierungsphase mal wieder an den Nerven zerrt.

Aber dann der Moment, an dem sich schließlich alles zusammenfügt und man das Gefühl bekommt, dass sich die Zeit und die Arbeit, die man investiert hat, wirklich auszahlt. Einen Ort geschaffenen zu haben, der sich plötzlich nach "Zuhause" anfühlt.

Der Eingangsbereich ist die Visitenkarte des Zuhauses! Hier bekommt der Besucher einen ersten Eindruck davon, was ihn bei Euch erwartet. Neben ganz praktischen Gesichtspunkten, die bei der Gestaltung des Flurs auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten, bekommt der Gast eine Vorstellung davon vermittelt, welche Atmosphäre ihn im Rest der Wohnung oder des Hauses empfängt.

Neben der Auswahl bevorzugter Farben und Materialien kann man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ausgefallene Dekorationen, Familienfotos oder liebgewonnene Erinnerungsstücke geben der eigenen Persönlichkeit Ausdruck und vermitteln dem Besucher einen Eindruck davon, wer man ist.

Was habt Ihr aus Eurem Eingangsbereich gemacht? Stiefkind oder großer Auftritt? Lässt es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0