Projekt 1

Projekt: MODERN TIMES

Auf Empfehlung lernte ich bei diesem Projekt eine tolle junge Familie mit zwei kleinen Jungs aus der Nähe von Neuss kennen. Die Chemie zwischen uns stimmte von Beginn an. Das erleichterte mir meine Arbeit ungemein, denn unsere gegenseitige Sympathie und das Vertrauen, das mir meine Auftraggeber entgegenbrachten, half mir dabei, ein Konzept zu entwerfen, das überzeugte und gleichzeitig die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigte.

Das erst kürzlich erbaute Haus besticht durch seine moderne Architektur mit einem offen gestalteten Grundriss und großen Fensterfronten, die viel natürliches Licht hereinlassen und den Blick ins Grüne freigeben.

Die Familie wünschte sich, passend zum Stil des Hauses, ein modernes Gestaltungskonzept, welches sich dem offenen Grundriss anpasst, mit einer flexiblen Funktionalität und einer warmen, familienfreundlichen Atmosphäre.

Trotz der offenen Raumgliederung legte ich bei der Erarbeitung eines passenden Konzeptes Wert auf eine optische Gliederung in unterschiedliche Funktionsbereiche, um dem Erdgeschoss Struktur zu verleihen. Die Bereiche Wohnen-Essen-Relaxen wurden klar voneinander getrennt, um trotz der offenen Raumsituation Rückzugsmöglichkeiten zu ermöglichen und die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder zu berücksichtigen.

Die Basis des Farbkonzeptes besteht aus warmen Creme- und Beigetönen, zu welchem das Echtholzparkett des Bodens und die Naturholzelemente der Möblierung einen spannenden Kontrast bilden. Als Akzentfarbe wählten wir einen satten Grünton, der die Gesamtwirkung des Raumes belebt und insbesondere im Wohnbereich mutige Akzente setzt.

Ein weiteres Highlight bildet die Motivtapete im Eingangsbereich, die durch Ihre pixelartige Struktur des floralen Motivs einen echten „Hingucker“ bietet und ein würdiges Entree für den angrenzenden Relaxbereich darstellt, in den sich einzelne Familienmitglieder zurückziehen und entspannen können und dabei trotzdem das Geschehen im Blick behalten.

Die abschließende Akzentuierung des Raumes mit einer passenden Dekoration und ausgewählten Kunstgegenständen sorgt schließlich dafür, dass sich das Erdgeschoss nunmehr in völlig neuem Glanz präsentiert und die Hausherren es nach eigenem Bekunden gar nicht mehr erwarten können, nach Hause zu kommen. Kann es ein schöneres Kompliment für meine Arbeit geben?